Start Presse Karnevalsumzug 2011

Karnevalsumzug 2011

... Lünen Süd

Lünen, 08.02.2011, DerWesten



Lünen-Süd. Das diesjährige Motto für den Karnevalsumzug steht fest: „Wir stehlen Mainz und Köln die Schau – Lünen Süd mit viel Helau“. Die Interessengemeinschaft Lünen Süd, IGS, wählte den Vorschlag von Maic Gehm aus knapp 40 Einsendungen aus.

Zum ersten Mal hatte die IGS im Vorfeld ihres traditionellen Karnevalsumzuges einen Wettbewerb ausgelobt und die Lüner nach Vorschlägen gefragt. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz“, betont der Vorsitzende der IGS, Dr. Ulrich Seibel. Und deshalb soll es im nächsten Jahr wieder solch eine Aktion geben.

Als Dank darf der Lüner Gewinner während des Umzuges am Samstag, 5. März, mit auf dem Wagen der IGS sitzen. Er erhält den gesamten Tag freie Verpflegung und soll unbeschwert mitfeiern.

Seibel freut sich auch über einen anderen Neuzugang. Erstmals seit vier Jahren ist die Karnevalsgesellschaft Schwarz-Weiß wieder am Umzug beteiligt. Der KSW habe ursprünglich den Karnevalsumzug ins Leben gerufen und Seibel hofft, dass der Verein zukünftig wieder eine größere Rolle spielt. „Vielleicht organisieren wir den Umzug ja mal zusammen“, sagt Seibel.

Die Planung für die diesjährige Karnevalssause stehen fest. 1,4 Tonnen Bonbons sind bestellt und mehr als 800 Teilnehmer haben sich angekündigt. Seibel bittet die Besucher des Umzuges im Vorfeld, dass sie – wie in jedem Jahr – eigene Getränke mitbringen dürfen, diese aber bitte ordnungsgemäß entsorgen sollen.